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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Diskrepanzen zwischen den curricularen Vorgaben und dem tatsächlich im Rahmen der Ausbildung eingelösten Kompetenzerwerb sind bei Auszubildenden verschiedener Fachrichtungen gut dokumentiert. Wenig erforscht sind die Einflüsse curricularer Schwerpunktsetzungen auf den Kompetenzerwerb. Im Rahmen des ASCOT-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde eine Untersuchung bei Elektronikern für Automatisierungstechnik zur beruflichen Fachkompetenz am Ende der Ausbildung durchgeführt. Neben Aussagen zur Struktur des Fachwissens und der Problemlösefähigkeit wurden auch die Einflüsse von Lerngelegenheiten an den beiden Lernorten Schule und Betrieb auf das Fachwissen untersucht. Im Beitrag werden für die einzelnen Subdimensionen des Fachwissens stark unterschiedlich ausfallen und vor allem im Grundlagenbereich die schulischen Lerngelegenheiten einen größeren Anteil der Varianz des Fachwissens erklären als die betrieblichen Lerngelegenheiten. Zugleich werden substanzielle Unterschiede in den curricularen Schwerpunktsetzungen an beiden Lernorten dokumentiert." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Waveren, Leo van; Nickolaus, Reinhold: Einflüsse der Vermittlungsintensität von Schule und Betrieb auf das Fachwissen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik. 2016.
3255851
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