Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Thomas |
---|---|
Titel | Ein nüchterner Blick auf die Anwendungsorientierung des Mathematikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: A down-to-earth view on application-oriented teaching of mathematics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 55-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Survey; Verstehen; Lehren; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Modell; Problemstellung; Verständnis; Ziel |
Abstract | Der sechste Beitrag von Thomas Jahnke ist insofern anders angelegt, als er kein stoffbezogenes, sondern ein übergreifendes Thema behandelt, nämlich Realitätsbezüge. Ausgehend von Forderungen Arnold Kirschs zum "Ernstnehmen" der Sache, der Mathematik und des Übersetzungsprozesses bei Anwendungsbezügen analysiert und kritisiert der Autor zwei Aufgaben mit Anwendungsbezügen. Auch dies kann man als eine stoffdidaktische Analyse ansehen, wie sie alle Beiträge zu diesem Heft beinhalten. Die Analysen münden in Forderungen an eine ausgewogene mathematische Bildung, deren Anspruch es sein soll, Mathematik wirklich zu verstehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |