Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Den Raum freihändig bezwingen. Geometrisches Freihandzeichnen - Schritt für Schritt. Gefälligkeitsübersetzung: Mastering space free-handed. Geometric freehand drawing - step by step. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 8-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Zeichnen; Axonometrie; Geometrie; Polyeder; Raumgeometrie; Würfel (Geom); Dach |
Abstract | Geometrisches Freihandzeichnen ist im Alltag und im Mathematikunterricht zum Darstellen räumlicher Objekte nützlich. Der Artikel zeigt an Beispielen auf, wie diese Fähigkeit in der Sekundarstufe I erlernt werden kann. Dies umfasst das Ergänzen von Freihandzeichnungen, das Zeichnen mithilfe unterschiedlicher Rasterpapiere und das Zeichnen unter Verwendung des axonometrischen Prinzips nach den Abbildungsgesetzen der Parallelprojektion. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |