Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Dorothee |
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Titel | Zur Förderung der Lesekompetenz in Klasse 7. Am Beispiel des Themas "Natural Disasters". |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 218, S. 29-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Lernumgebung; Unterrichtsreihe; Fachmethodik; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Naturkatastrophe; Anthropogener Einfluss; Deutschland |
Abstract | Im bilingualen Geographieunterricht ist die Entwicklung von Lesekompetenz mit besonderen Herausforderungen verbunden, weil sprachliche Hürden sehr oft demotivierend wirken können. Im Artikel wird die Bedeutung der Textarbeit herausgearbeitet und am Beispiel von drei Texten dargestellt, wie diese Kompetenz geschult werden kann, wenn der Ansatz des task-based-learnings mit einem Konzept der Texterschließung von Diana Hicks (2009) verbunden wird (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |