Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritsch, Eva-Maria; Blauth, Eva; Dreesmann, Daniel C. |
---|---|
Titel | Mais, Körner, Popkorn und weiter? (Un-)Wissen von Schülerinnen und Schülern über Nutzpflanzen und deren Verwendung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 6, S. 369-374 |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Nutzpflanze; Pflanzenphysiologie; Morphologie; Landwirtschaft; Ernährungserziehung; Artenkenntnis; Verwendung; Deutschland; Kaiserslautern; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Schülerinnen und Schüler sind dem Konzept der "Plant Blindness" folgend im Hinblick auf Nutzpflanzen halbblind. Befragungen von 479 Schülerinnen und Schülern haben ergeben, dass morphologische Grundorgane und pflanzenphysiologische Auswirkungen z. B. von Wassermangel zwar bekannt sind, jedoch nur solche Pflanzenarten richtig benannt werden, die in der Ernährung eine Rolle spielen und besondere Merkmale aufweisen. Daraus folgende Konsequenzen für die Vermittlung des Themas Nutzpflanzen im Unterricht werden diskutiert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |