Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kortenkamp, Ulrich |
---|---|
Titel | Programmieren? Na klar! Gefälligkeitsübersetzung: Programming? Of course! |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Computerprogramm; Programmierung; Algorithmisches Denken; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Zinsrechnung |
Abstract | Der Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie algorithmisches Denken durch Programmieren im Mathematikunterricht gefördert werden kann. Dabei werden Konzepte wie Variablen und Parameter, Modularisierung über Unterprogramme, Exaktifizierung über Elementaroperationen, Eingabe und Ausgabe, Reihenfolge und Wiederholungen lebendig. Die Lösungen können einfach ausprobiert und auf Korrektheit geprüft werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |