Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselmann, Martin; Klaus, Maximilian; Wagner, Corina; Mößner, Bernd; Quarthal, Dominik; Oetken, Marco |
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Titel | Chemie und Energie. Elektrochemische Speichersysteme für die Zukunft: Modelle zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren - Teil 5: Vom Modell zur Reaktionsgleichung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 28-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Elektrochemie; Lithium; Akkumulator (Elektr); Elektrode; Elektrolytische Leitfähigkeit; Reaktionsgleichung; Modell; Speicherung; Deutschland |
Abstract | Die Speichertechnologie der Lithium-Ionen-Akkumulatoren basiert auf der Intercalation (Einlagerung) bzw. Deintercalation (Auslagerung) von Ionen in eine Wirtsmatrix und stellt somit für die Schule einen völlig neuen Typ einer chemischen Reaktion dar. Im Beitrag wird am Beispiel eines kommerziellen Lithium-Ionen-Akkumulators aufgezeigt, wie man mit einfachen (Funktions-) Modellen im Rahmen eines problemorientierten Unterrichtsganges quasi spielerisch stöchiometrische und phänomenologische Zusammenhänge der faszinierenden Intercalationschemie aus Handy und Laptop erarbeiten kann. Darüber hinaus wird das Phänomen der Exfoliation modellhaft erarbeitet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |