Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bette, Julian |
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Titel | Raumanalyse und Raumkonzepte. Planung und Durchführung von mehrperspektivischen und systemorientierten Raumanalysen in der Einführungsphase der Oberstufe am Beispiel Amazonien. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 209, S. 21-40 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Sinneswahrnehmung; Geografieunterricht; Landnutzung; Räumliche Lage; Entwaldung; Agrarhandel; Analyse; Konstruktion; Konzept; Raum; Amazonien; Brasilien; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden nach einer allgemeinen Einführung zuerst Prinzipien dargelegt, die bei der Gestaltung von Raumanalysen leitend sind und sich sowohl aus fachdidaktischen als auch aus curricularen Anforderungen ergeben. Unter Berücksichtigung dieser Leitprinzipien wird aufgezeigt, wie Raumanalysen für höhere Jahrgangsstufen geplant und durchgeführt werden können. Der durch den Einsatz der vier Raumkonzepte nach Wardenga bedingten Mehrperspektivität kommt dabei eine besondere Rolle als Planungs- und Analyseinstrument zu. Illustration erfahren diese Überlegungen anhand von Unterrichtsmaterial. Als Raumbeispiel dient Amazonien bzw. der dort stattfindende Raubbau am tropischen Regenwald (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |