Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Merk, Samuel; Heller, Franziska; Riedl, Robert; Zengerle, Inga |
---|---|
Titel | Hausaufgaben abschreiben. Eine empirische Untersuchung an Realschulen. |
Quelle | Aus: Fetzer, Janina (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog-Verl. (2014) S. 216-247 |
Reihe | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-78-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Abschreiben; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht |
Abstract | Das Abschreiben von Hausaufgaben als Täuschungshandeln stellt im deutschsprachigen Raum ein nahezu unerforschtes Thema dar. Es kann aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, so z. B. mit Blick auf die Lehrer-Schüler-Beziehung oder als Thema innerhalb der Hausaufgabenforschung. [Diese] explorative Studie untersucht in einem intraindividuellen Design mit Hilfe von Mehrebenenregressionsmodellen das Abschreiben von Hausaufgaben an Realschulen. Befragt wurden insgesamt 530 Schülerinnen und Schüler der 5., 8., 9. und 10. Klassenstufe. Es zeigte sich, dass über die Hälfte der Gesamtvarianz auf der Ebene der Fächer lokalisiert war. Prädiktive Effekte ergaben sich insbesondere für erhobene motivationale Konstrukte. Mit der Klassenstufe konnte 94 % der Varianz zwischen den Klassen erklärt werden, wobei Lernende der achten Klassenstufe am häufigsten abschrieben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |