Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Julia |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Intergenerationelle Bildung. Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 149 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektive Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 142-147; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5365-5; 978-3-7639-5365-3 |
Schlagwörter | Sozialraum; Lernsituation; Generation; Generationenbeziehung; Bildungsangebot; Lernen; Lernprozess; Angebotsplanung; Teilnehmer; Bildungseinrichtung |
Abstract | Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen. Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |