Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
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Titel | Förderung metakognitiver Strategien im Mathematikunterricht durch "freies Üben". Gefälligkeitsübersetzung: Fostering meta-cognitive strategies in mathematics lessons through "free exercises". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 53, S. 43-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmonitoring; Metakognition; Selbststeuerung; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Lehrmethode; Lerngegenstand; Übung; Unterrichtsziel; Arbeitsblatt; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Ablaufplanung; Planungsprozess; Regulation; Ziel |
Abstract | Im Mathematikunterricht sollen neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen vermittelt werden. Zu diesen gehören sowohl die soziale Kompetenz wie auch Methoden-, Medien- und Lesekompetenz und eine selbst(regulative) Kompetenz: die Fähigkeit zur Selbstregulation in Arbeits- und Lernzusammenhängen. Im Beitrag werden drei metakognitive Strategien der Selbstregulation und eine Kopiervorlage zu deren Umsetzung vorgestellt. Das freie Üben als Form der Freiarbeit mit dem Ziel der kontinuierlichen Förderung der Metakognition im Mathematikunterricht wird konzeptionell entwickelt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |