Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goy, Axel |
---|---|
Titel | Welche Fläche hat eine Parabel? Verhältnisse im propädeutischen Analysisunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Which area has an parabola? Proportions in the introduction of calculus. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 38-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Parabel; Geschichte (Histor); Fläche; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Propädeutik; Annäherung; Archimedes |
Abstract | Mit der Parabelquadratur des Archimedes werden historische Denkweisen in Verhältnissen bei der Hinführung zur Integralrechnung genutzt. Propädeutisch werden zwei grundlegende Gedanken der Integralrechnung thematisiert: die Flächenzerlegung in infinitesimal kleine Streifen sowie die Unter- und Obersummenapproximation. Strukturierende Arbeitsblätter leiten zu Verhältnisbetrachtungen am Waagemodell an und ermöglichen durch Nachvollzug der archimedischen Argumentation die Bestimmung des Flächeninhalts eines Parabelsegments. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |