Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller, Sylvana; Ogrin, Sabine; Scheibe, Anne-Kathrin; Schmitz, Bernhard |
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Titel | Mehr Arbeitsdisziplin durch selbstreguliertes Lernen. Strategien für Schüler und Fördermöglichkeiten für Lehrer. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 11, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Arbeitsdisziplin; Förderprogramm; Förderung; Sekundarstufe I; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Begriffsdefinition; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Im "Beitrag werden Strategien vorgestellt, über die Schüler sich selbst disziplinieren lernen, und Möglichkeiten entwickelt, mit denen Lehrkräfte die Arbeitsdisziplin ihrer Schüler unterstützen und stärken können". Selbstregulation wird verstanden als Fähigkeit und Bereitschaft für ständig neuen Wissens- und Kompetenzerwerb. Der Lernprozess erfolgt in den Phasen vor dem Lernen, während des Lernens und nach dem Lernen. Schüler können durch Anwendung von Strategien der Selbstregulation ihre Arbeitsdisziplin verbessern und somit den Lernerfolg vergrößern. Diese Strategien betreffen die Zielsetzung, die Planung der Lernhandlung, die Motivation, das Durchhalten und Konzentrieren sowie die Reflexion über das Gelernte. Lehrkräfte können das selbstregulierte Lernen fördern. Dies kann durch die Durchführung von Förderprogrammen, durch die Gewährung von Raum für Selbstregulation im Unterricht (bei Projektarbeit oder bei der Aufgabenbearbeitung) geschehen sowie dadurch, dass die Lehrkraft als Vorbild beim Einsatz von Selbstregulationsstrategien agiert. (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |