Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blankenburg, Janet; Wentorf, Wilfried; Peters, Heide; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Brücken bauen zwischen Unterricht und Wettbewerben. Beispiele für die Verankerung von Wettbewerben an Schulen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 136, S. 34-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Quiz; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Planspiel; Chemieunterricht; Dünnschichtchromatografie; Wettbewerb; Außerschulische Einrichtung; Kooperationspartner; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Schülerwettbewerbe leben davon, dass sie Schülerinnen und Schüler mit Fragestellungen und Herausforderungen konfrontieren, die sich von der alltäglichen Routine der Aufgabenstellungen im Regelunterricht abheben. Dies bedeutet aber auch, dass Wettbewerbsaufgaben und -projekte häufig quer liegen zu Organisationsformen von Unterricht, Curriculum und Wochenplan. Hierdurch ergibt sich eine zusätzliche Belastung für Lehrkräfte genauso wie für Schülerinnen und Schüler. Der Artikel stellt zwei Projekte vor, den "NaWigator in der IJSO" und das "Planspiel Wissenschaft", die in Kooperation zwischen dem IPN und teilnehmenden Schulen entwickelt und erprobt werden. Beide bauen mit unterschiedlichen Ansätzen eine Brücke zwischen dem fachlichen Regelunterricht und Wettbewerben als ergänzender Fördermöglichkeit (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |