Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mayer, Jürgen (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Wellnitz, Nicole (Hrsg.); Arnold, Julia (Hrsg.); Werner, Melanie (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland / Fachsektion Didaktik der Biologie |
Titel | Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO. Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013. [Abstractband]. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2013), 296 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86219-636-4; 978-3-86219-637-1 |
URN | urn:nbn:de:0002-36378 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Digitale Medien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Systemisches Denken; Didaktische Rekonstruktion; Experiment; Unterricht; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Virtuelle Lehre; Abstract; Modell; Praxis; Tagungsbericht; Vortrag; Zusammenfassung; Internationale Konferenz; Symposium; Deutschland; Kassel |
Abstract | [Dieser Band beinhaltet die Zusammenfassungen aller Beiträge der 19. Internationalen Tagung der FDdB im VBiO in Kassel: Keynotes und Plenarvorträge, 56 Vorträge, 9 Symposien sowie 40 Poster.] Mit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immer währende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |