Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lottmann, Ralf |
---|---|
Titel | Bildung im Alter - für alle? Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA. Gefälligkeitsübersetzung: Education during old age - for everyone? Images of old age, objectives and structures in post-vocational education in Germany and the USA. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 294 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. [20]. Forschung & Praxis |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5111-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungsdefizit; Bildungsangebot; Erwachsenenbildung; Altern; Altenarbeit; Altenpolitik; Alter; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Alter Mensch; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | "Lebenslanges Lernen endet nicht mit dem Beginn des Rentenalters. Die nachberufliche Bildung gewinnt in alternden Gesellschaften zunehmend an Bedeutung und Interesse. Doch wer bildet sich mit welchen Zielen weiter und wie ist die Altenbildung strukturiert? Welches Bild haben die Lehrenden vom Alter(n) und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Angebote? Wen erreichen sie mit ihren Angeboten überhaupt? Die Studie untersucht auf der Basis aktueller Zahlen des Mikrozensus, wer an Bildungsangeboten im Alter ab 55 Jahren teilnimmt, was die Hemmnisse für ein lebenslanges Lernen sind und wie sich soziale Ungleichheit in der Bildungspartizipation über die gesamte Lebensspanne verfestigt. Interviews mit deutschen und US-amerikanischen Expertinnen und Experten machen Altersbilder bei Lehrenden sowie deren Einfluss auf die Ziele nachberuflicher Bildung sichtbar. Sie zeigen, wie die Interviewten ihre eigene Arbeit und die Situation der Altenbildung bewerten und welche Möglichkeiten (aber auch Grenzen) für innovative Ansätze in der Erwachsenenbildung mit älteren Menschen bestehen. Die Arbeit diskutiert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildungsstrukturen in Deutschland und den USA und gibt wichtige Hinweise auf Entwicklungspotenziale in der nachberuflichen Bildung." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |