Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritsch, Michael; Pasternack, Peer; Piontek, Matthias; Titze, Mirko; Pippel, Gunnar; Slavtchev, Viktor; Zierold, Steffen; Brachert, Matthias; Wielepp, Franziska; Höhne, Romy |
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Sonst. Personen | Pasternack, Peer (Hrsg.) |
Titel | Regional gekoppelte Hochschulen. Die Potenziale von Forschung und Lehre für demografisch herausgeforderte Regionen. |
Quelle | (2013), 99 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HoF-Handreichungen. 2 |
Beigaben | Abbildungen 21; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-33-5 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsbeteiligung; Region; Regionalentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Unternehmen; Unternehmensgründung; Wirtschaft; Beschäftigungssystem; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulkooperation; Hochschulpolitik; Studienplatz; Hochschule; Ausgründung; Auslastung; Bedarf; Heterogenität; Innovation; Kapazität; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Hochschulabsolvent; Studentenschaft; Wissensmanagement; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Hochschulressourcen haben eine zentrale Bedeutung für die Regionalentwicklung: Sie stellen hochqualifizierte Arbeitskräfte bereit, können system-, prozess- und produktbezogenes Problemlösungswissen erzeugen und ihre Sitzregionen an die globalen Wissensströme anschließen. Damit sind sie eine zentrale Voraussetzung, um die Resonanzfähigkeit ihrer Regionen für wissensbasierte Entwicklungen zu verbessern bzw. zu erhalten. Da aber Regional- und Hochschulentwicklungen unterschiedlich getaktet sind, d.h. jeweils eigenen Funktionslogiken folgen, kommt ein Zusammenhang zwischen Regional- und Hochschulentwicklung nicht zwingend und nicht umstandslos zustande. Er muss vielmehr durch die aktive Gestaltung von förderlichen Kontexten hergestellt werden. Dies ist Gegenstand der Beiträge dieser Handreichung. In drei Kapiteln ("Forschung und Innovation", "Bildung und Qualifikation", "Governance und Sozialraumentwicklung") mit 23 Artikeln werden die relevanten Aspekte handreichungstauglich - auf jeweils drei Seiten - präsentiert. Inhalt: Fritsch, Michael/Pasternack, Peer: Demografisch herausgefordert. Regionen und Hochschulen. Zur Einleitung. - A. Forschung und Innovation (Piontek, Matthias: Forschung an Hochschulen. - Fritsch, Michael: Das regionale Innovationssystem. - Pasternack, Peer: Regionale Hochschulkooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. - Piontek, Matthias: Hochschulen als regionale Wissensreservoirs. - Titze, Mirko: Drittmittel. - Pippel, Gunnar: Hochschulen als Kooperationspartner für Unternehmen. - Pippel, Gunnar: Wissensintensive Verflechtungen von Hochschulen und anderen Akteuren. - Slavtchev, Viktor: Unternehmensgründungen aus Hochschulen. - Fritsch, Michael: Hochschulen und innovative Gründungen. - Zierold, Steffen: Kultur- und Kreativwirtschaft. Chancen und Grenzen kommunalen Handelns). - B. Bildung und Qualifikation (Titze, Mirko/Brachert, Matthias: Bildungsbeteiligung. - Pasternack, Peer: Studienkapazitätsauslastung als Beitrag zur Regionalentwicklung. - Pippel, Gunnar: Das Ausbildungsprofil von Hochschulen und der regionale Bedarf an Absolventen. - Pasternack, Peer: Studienbezogene Hochschule-Praxis-Kooperationen. - Pasternack, Peer/Wielepp, Franziska: Der Umgang mit zunehmender Heterogenität der Studierenden). - C. Governance und Sozialraumentwicklung (Höhne, Romy/Pasternack, Peer: Politisches Entscheiden zwischen Hochschulen und Region. Politikfelder, Anspruchsgruppen, Interessen. - Piontek, Matthias: Hochschulen als Wirtschaftsfaktor. - Pasternack, Peer: Regionale Potenziale der Sozial- und Geisteswissenschaften. - Zierold, Steffen/Pasternack, Peer: Hochschulen und die Stabilisierung der Bevölkerungsstruktur. - Pasternack, Peer: Ein demografiesensibles Hochschulfinanzierungsmodell). - Pasternack, Peer: Gegenseitige Dynamisierung: Hochschulen und Region. Ein Fazit. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/4 |