Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Stefan; Süss-Stepancik, Evelyn |
---|---|
Titel | Welchen Mittelwert soll ich nehmen? Begriffsbildung im Stochastikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Which of the mean values should I take? Concept formation in stochastics education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 20-24, 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arithmetisches Mittel; Mathematikunterricht; Mittelwert; Beschreibende Statistik; Diagramm; Durchschnitt; Konzept; Konzeption |
Abstract | Die Begriffe "Mittelwert" oder "Durchschnitt" alleine sagen noch gar nichts, es gibt viele verschiedene. Auch die Formel für das arithmetische Mittel und die verbale Formulierung des Medians zeigen nicht alle Eigenschaften auf, die diesen Begriffen inne wohnen. Anhand konkreter Situationen, die in der Klasse realisierbar sind, werden in diesem Beitrag Eigenschaften der beiden Mittelwerte erkundet und miteinander verglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |