Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wieczorek, Robert; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Antioxidantien - Die Opferanoden der Natur? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 16-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Gymnasium; Gesamtschule; Lernhilfe; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Antioxidans; Ascorbinsäure; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Schülerexperiment; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Begriffe "Antioxidantien" und "antioxidative Wirkung" sind Schülerinnen und Schülern aus der Werbung bekannt. Aber gelingt es ihnen diese Begriffe auch "chemisch einzuordnen"? Dieser Frage wird durch eine empirische Untersuchung über das Verständnis des Konzeptes der "antioxidativen Wirkung" bei Schülerinnen und Schülern nachgegangen. Die Grundlage hierfür ist eine experimentelle Unterrichtseinheit, die einen besonderen Schwerpunkt auf den Einsatz von gestuften Lernhilfen legt. Auch diese Einheit wird in diesem Artikel thematisiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |