Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirberg, Silke; Lobinger, Babett; Walzel, Stefan |
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Titel | International, berufsorientiert und virtuell. Ein Praxisreport zur grenzüberschreitenden Lernortkooperation. |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 270-272
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Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Bildungspolitik; Lernumgebung; Curriculum; Lernort; Lernplattform; Lernortkooperation; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Internationalisierung; Universität; Internationale Hochschulkooperation; Studienbedingungen; Sportwissenschaft; Sporthochschule; Virtuelles Seminar; Virtuelles Studium; Blended Learning; Abstimmung; Kooperation; Online-Kurs; Praxisbericht; Rahmenbedingung; Tagungsbeitrag; Deutsche Sporthochschule; Amsterdam; Deutschland; Kanada; Köln; Niederlande; Ontario |
Abstract | Im Praxisbericht wird das Konzept eines international und virtuell durchgeführten "Webinars" der University of Western Ontario zum Thema Human Resource Management vorgestellt, an dem sich im Wintersemester 2011/12 erstmalig eine deutsche Hochschule beteiligte. Das in andere inhaltliche und geographische Kontexte übertragbare virtuelle Lernarrangement bietet herausragende Vorteile für Studierende und Lehrende, die bereit sind, die Chancen digitaler Methoden zu nutzen, um Internationalität in ihren Lehrveranstaltungen zu erfahren. Der Artikel fasst die "lessons learned" der Kooperation aus University of Western Ontario, London/Kanada, Johan Cruyff University, Amsterdam/Niederlande und Deutsche Sporthochschule Köln aus unserer Perspektive zusammen. Trotz organisatorischer Herausforderungen soll die Zusammenarbeit im Wintersemester 2012/13 fortgesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |