Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thumfart, Alexander |
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Titel | Die Schule der Gerechtigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: The school of justice. |
Quelle | Aus: Nusser, Karl-Heinz (Hrsg.): Freiheit, soziale Güter und Gerechtigkeit. Michael Walzers Staats- und Gesellschaftsverständnis. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2012) S. 249-288 |
Reihe | Staatsverständnisse. 45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-5714-8 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungspolitik; Elementarbereich; Schule; Weiterführende Schule; Gerechtigkeit; Demokratie; Gleichheit; Soziale Gerechtigkeit |
Abstract | Der Verfasser untersucht die Konsequenzen der Walzerschen Gerechtigkeitstheorie für Erziehung und Bildung. Die Sphärengerechtigkeit von Walzer verlangt, dass Erziehung und Bildung nicht vom Monopol fremder Güter beherrscht werden. Es muss gleiche Zugangschancen zum Wissen geben. Komplexe Gleichheit liegt vor, wenn ein Spezialstudium die einfache Gleichheit verletzt, wenn der schiere Name der Hochschule über die Qualität des Studiums und der beruflichen Zugangschancen entscheidet. Einfache Gleichheit gilt darin, dass jedem Kind ein Platz im Erziehungssystem zukommt. Komplexe Gleichheit findet ihren Ausdruck in der gewollten Vielfalt existierender Schulen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |