Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römelsberger, Heidelinde |
---|---|
Titel | Français light. Tendenzen zur Sprachvereinfachung in der französischen Umgangssprache kennenlernen (ab dem 3. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2011) IV.Vocabulaire.55, 18 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Abkürzung; Adjektiv; Lehnwort; Umgangssprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Anglizismus; Französischunterricht |
Abstract | Bei Besuchen von französischen Freunden oder beim Durchblättern von französischen Zeitschriften werden den Schüler/-innen viele Formulierungen und Vokabeln auffallen, die im Unterricht und in den Schulbüchern kaum vorkommen. Besonders der Gebrauch von Anglizismen und manchen Wortzusammensetzungen überraschen. Grund dafür sind Sprachveränderungen aufgrund von schnelllebiger Telekommunikation und immer noch zunehmenden globalen Vernetzungen. Deswegen will diese Unterrichtseinheit an konkreten Beispielen vorführen, in welcher Weise sich Sprache verändert bzw. vereinfacht: Neben Wortverkürzungen und Anglizismen werden auch Verfahren zur Adjektivbildung und Substantivbildung durch Wortzusammensetzung thematisiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |