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...dann klappt's auch mit der Aussprache! Die 20 besten Tipps für die phonetische DaF-/DaZ-Praxis.
Quelle
Aus: Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010.Göttingen: Universitätsverlag (2011) S. 327-341Verfügbarkeit
Theoretisch besteht kein Mangel an DaF-Phonetik, auch Lehrwerke haben sich deutlich verbessert. Nicht so jedoch mancherorts die tägliche DaF-/ DaZ-Praxis: Oft ist der Unterricht noch weit entfernt davon, gute deutsche Aussprache zu befördern - bei den Lehrenden und bei den Lernenden. Um den Weg hinein in die Praxis zu verkürzen, sind in dem Beitrag die 20 best-practice-Tipps aus vielen Jahren phonetischer Praxis im DaF-Unterricht, in Phonetik-Workshops oder Schwerpunktkursen und in der DaF-Lehrerfortbildung versammelt. Teil A bietet eine Sammlung von "Hauptschwierigkeiten" der deutschen Artikulation und Intonation. Teil B zeigt, wie Phonetiklehren und -lernen im täglichen DaF-/DaZ-Unterricht methodisch in vielfacher Weise eingebunden werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/4
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Rug, Wolfgang: ...dann klappt's auch mit der Aussprache! Die 20 besten Tipps für die phonetische DaF-/DaZ-Praxis. .
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