Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Rainer |
---|---|
Titel | Störende Schüler - Verstörte Lehrer. Beschreibungen, Deutungen und Bewältigungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 52, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Aggressivität; Bewältigung; Diagnostik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Auffälligkeit; Unterrichtsstörung; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Anhand von zwei Fallbeispielen zeigt der Verfasser den Dreischritt des Entgegentretens im Fall von Unterrichtsstörungen einzelner Schüler auf: hinsehen, diagnostizieren, helfen. Die Diagnosen orientieren sich an sechs Sinnperspektiven aggressiven Verhaltens: Aggression als spielerischer Kampf, als Abwehr einer Bedrohung, als Reaktion aufgrund von Frustration, als Auskundschaften, als Einschüchterung sowie als entstellte Liebessehnsucht. Wesentlich für Abhilfe von Unterrichtsstörungen ist nach Maßgabe des Autors der Erwerb von Ampelkompetenz, die die Vermittlung und Einhaltung von klaren und eindeutigen Regeln, die glaubwürdige und überzeugende Durchführung von Ritualen sowie die mutige und unparteiische Rolle eines Schiedsrichters umfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |