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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die vorgestellte Untersuchung geht von der Beobachtung aus, dass türkische DaF-Studierende, die Deutsch nach Englisch lernen, in ihren deutschen Aufsätzen und Übersetzungen kaum Partizipialkonstruktionen verwenden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die zugrunde liegenden Schwierigkeiten von türkischen Deutschstudierenden beim Gebrauch von Partizipialkonstruktionen zu analysieren. Für die Untersuchung wurde unter Studierenden der DaF-Abteilung an der Dicle-Universität Diyarbakir, Türkei, eine Umfrage mit einigen Testaufgaben durchgeführt. Die Aufgaben bestanden aus Sätzen, die sowohl als Relativsätze wie auch als attributive Partizipialkonstruktionen übersetzt werden können. Die Auswertung und Analyse der Umfrage zeigt, dass die türkischen Deutschstudierenden in ihren Aussagen und Texten fast keine Partizipialkonstruktionen gebrauchen. Dadurch fehlen ihnen wichtige Ausdrucksmöglichkeiten der literalen Sprache (bzw. Schriftsprache) Deutsch. Die Gründe für diese Sprachunsicherheit werden in dem Beitrag behandelt. Die Ergebnisse können, so die Hoffnung, für den Fremdsprachenunterricht nutzbar gemacht werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
0943-464X
Uslu, Zeki: Zum Gebrauch attributiver Partizipialkonstruktionen türkischer Studierender in der Drittsprache Deutsch (nach Englisch). 2009.
3107892
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