Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittmer, Mareike |
---|---|
Titel | "Das hatten wir noch nie". Spielcurriculum durch schülergerechte Integration am Beispiel des Atombaus. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 2, S. 38-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Problemlösen; Spiralcurriculum; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Atombau; Deutschland |
Abstract | Bei Schülern wird immer wieder beobachtet, dass sie sich Inselwissen aneignen. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie schon bekanntes Wissen wieder aufgreifen und erweitern sollen, so dass es ihnen nur schwer möglich ist, strukturierte Wissensnetze aufzubauen. Im Folgenden werden drei Möglichkeiten präsentiert, wie der didaktische Gedanke des Spiralcurriculums den Schülern nahe gebracht werden kann. Dazu werden generische Arbeitsblätter und Foliensätze eingesetzt. Des Weiteren erstellen die Schüler ein eigenes Merksatzwiki, welches sie im Laufe der Schuljahre vervollständigen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |