Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Maik |
---|---|
Titel | Rien n'était si beau, si leste, si brillant.... Stilmittel analysieren und die eigene Kompetenz einschätzen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 98, S. 36-42 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Satire; Stilmittel; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Interpretation |
Abstract | Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit für den Französischunterricht in der Sekundarstufe II sollen die Schüler/-innen Stilmittel analysieren sowie ihre eigene Kompetenz einschätzen. Grundlage ist Voltaires satirischer Roman "Candide ou l'optimisme"." Angeboten werden u.a. eine Liste mit Stilmitteln und ein Selbstdiagnosebogen zur Stilmittelanalyse. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |