Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrich, Martin; Fürlinger, Christiane; Gußner-Girlinger, Nicole; Traxler, Karin; Zauner, Hildegart |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Diskussion. Reflexionen zu Qualitätskriterien einer BNE an Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Discussion concerning education for sustainable development. Reflections on quality criteria relating to education for sustainable development in schools. |
Quelle | Münster: Monsenstein u. Vannerdat (2009), 115 S. |
Reihe | Schriftenreihe Bildung & nachhaltige Entwicklung. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86582-840-8 |
Schlagwörter | Bildung; Zukunftsperspektive; Schulpolitik; Schule; Schulkultur; Landwirtschaft; Partizipation; Nachhaltige Entwicklung; Fachschule; Hochschule; Technik; Wert; Österreich |
Abstract | "Innerhalb der UNO-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005-2014) wird inzwischen international darüber diskutiert, welche Qualitätskriterien einer solchen Bildungsvorstellung zugrunde liegen sollten. Um die Reflexion über Qualitätskriterien für Schulen zu befördern, wurde in einem Forschungsprojekt der Universität Linz versucht, mit vier österreichischen Schulen im Hinblick auf die in der internationalen Diskussion vorgeschlagenen Qualitätskriterien in einen Dialog zu treten. Der vorliegende Band dokumentiert anhand exemplarischer Interpretationen Analyseergebnisse dieser Interviewstudien." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Heinrich: Qualitätskriterien einer BNE in der Diskussion - Zum Ausgangspunkt der Studie (7-12); Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger, Karin Traxler & Hildegard Zauner: BNE an österreichischen Schulen - Vier Kurzportraits (13-16); 1. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) (17); 2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt (HLBLA) (18-19); 3. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) (20-22); 4. Bildung für Nachhaltige Entwicklung an einer Landwirtschaftlichen Fachschule (23-24); Martin Heinrich, Christiane Fürlinger, Nicole Gußner-Girlinger, Karin Traxler & Hildegard Zauner: Qualitätskriterien einer BNE an Schulen - Exemplarische Interpretationen entlang eines Kriterienrasters (25-26); 1. Qualitätskriterien im Bereich Lehren und Lernen (Methoden und Prozesse) (27-32); 2. Qualitätskriterien im Bereich sichtbarer Veränderungen in der Schule und der Kommune (33-37); 3. Qualitätskriterien im Bereich Zukunftsperspektiven (38-43); 4. Qualitätskriterien im Bereich "Kultur der Komplexität" (44-48); 5. Qualitätskriterien im Bereich Kritisches Denken und der "Sprache der Möglichkeiten" (49-53); 6. Qualitätskriterien im Bereich Klärung und Entwicklung von Werten (54-60); 7. Qualitätskriterien im Bereich handlungsbasierter Perspektiven (61-65); 8. Qualitätskriterien im Bereich Partizipation (66-69); 9. Qualitätskriterien im Bereich der Unterrichtsinhalte (70-74); 10. Qualitätskriterien im Bereich lokaler Schulpolitik und Schulplanung (75-79); 11. Qualitätskriterien im Bereich Schulklima (80-84); 12. Qualitätskriterien im Bereich Schulmanagement (85-87); 13. Qualitätskriterien im Bereich Reflexion und Evaluation von BINE Initiativen auf Schulebene (88-90); 14. Qualitätskriterien im Bereich Zusammenarbeit in der Kommune/ Gemeinde (91-93); 15. Qualitätskriterien im Bereich Vernetzung und Partnerschaften (94-98); Martin Heinrich: BNE und Qualitätsentwicklung? Kritische Rückfragen an Evaluationspraxen innerhalb einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (99-106). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |