Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venema, Charlotte; Feuchthofen, Jörg E. |
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Titel | Der Markt als Maß aller Dinge. Ausbildungspakt und Ausbildungsreform. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 8, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Strukturwandel; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsangebot; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsreform; Duales Ausbildungssystem; Dualer Studiengang; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag diskutiert vor dem Hintergrund des Ausbildungspaktes die Veränderungen in der betrieblichen Berufsausbildung. Unternehmen in Deutschland definieren vielfach Ausbildung neu. Die Symptome zeigen sich in der Datenerhebung. Alle Statistiken über betriebliche Ausbildung erfassen ausschließlich Berufe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG/HwO) und bilden die betriebliche Ausbildung mit ihren Veränderungen nicht ab. Auf dem Ausbildungsstellenmarkt findet indes ein grundlegender Strukturwandel statt: Die Bedeutung der klassischen dualen Berufsausbildung nimmt ab, die Bedeutung dualer Studiengänge und branchen- oder unternehmensspezifischer Ausbildung nimmt zu. Die staatliche Vorhaltung standardisierter Ausbildungsangebote und die übergroße Orientierung der Ausbildung an den BBiG-Berufen tragen nicht zur Flexibilität bei. Der veränderte Qualifikationsbedarf am Markt müsste durch flexible, horizontal wie vertikal miteinander verbundene Angebote gedeckt werden. Ein Paradigmenwechsel von der traditionellen und systemischen Angebotsorientierung hin zur Nachfrageorientierung auf der Basis eines veränderten Ausbildungsbedarfs und neuer Ausbildungskonzepte in den Unternehmen wird stattfinden müssen. Erste Maßnahmen könnten die Aktivierung der Berufsschulen sein, die Promotion neuer dualer Ausbildungsformen, die Systematisierung und Evaluierung aller dualen Studiengänge, Modellprojekte zur Arbeitsmarktintegration und zur Integration Schwächerer, die Entwicklung von Modulen unterhalb der dualen Ausbildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/2 |