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Autor/inn/enStauber, Barbara; Walther, Andreas
TitelMotivational careers in transition.
Expectations, experiences and changes.
Gefälligkeitsübersetzung: Motivationskarrieren in der Transition Jugendlicher. Erwartungen, Erfahrungen und Wandlungen.
QuelleAus: Walther, Andreas (Hrsg.); Du Bois-Reymond, Manuela (Hrsg.); Biggart, Andy (Hrsg.): Participation in transition. Motivation of young adults in Europe for learning and working. Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 127-152Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54593-2
SchlagwörterErwartung; Kognitive Dissonanz; Leistungsfähigkeit; Leistungsorientierung; Schule; Motivation; Berufserfahrung; Berufswahl; Arbeitsbereitschaft; Europäische Union; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag untersucht im Rahmen des YOYO-Projekts Transitionen Jugendlicher von einem biographischen Ansatz her, fragt also, wie Jugendliche heute bei erodierenden traditionellen Transitionsmustern ihren Weg aus Schule und Familie in die Arbeitswelt finden. Die Erfassung der "subjektiven" Dimension, d.h. das Erleben der Statuspassage aus der Sicht der Jugendlichen wird hinsichtlich motivierender und demotivierender Faktoren näher untersucht. Im Zentrum stehen hier eine eher optimistische bzw. pessimistische Einstellung zu den zukünftigen beruflichen Chancen. In explorativen Interviews werden weiterhin die Zeithorizonte der Jugendlichen (Erlebtes, Erstrebtes, Erreichtes) bezüglicher ihren (de)motivierenden Konsequenzen eruiert. Gesondert erfragt werden Arbeitseinstellungen und -orientierungen bei Jugendlichen mit schon vorhandenen beruflichen Erfahrungen. Für alle verglichenen EU-Ländern lassen sich starke Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Erwartungen und konkreten Erfahrungen feststellen. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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