Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Michael K. |
---|---|
Titel | Lernfeldorientierter Unterricht im Berufsfeld Elektrotechnik. Ein Weg zur selbstständigen Schülerarbeit? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 16-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lernsituation; Auftragsorientiertes Lernen; Lernfeld; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Berufsfeld; Elektrotechnik |
Abstract | Lernfelder bieten die Chance, schülerorientierte Lernprozesse zu gestalten und den fremdbestimmten Charakter herkömmlichen Unterrichts weitgehend aufzulösen. Dazu sind Lernsituationen notwendig, die sich auf die Lebensumwelt der Lernenden beziehen und ihnen vielfältige Entscheidungsoptionen eröffnen, um einen Erkenntnisgewinn zu ermöglichen. Der Beitrag stellt Überlegungen zur schüleraktiven arbeitsorientierten Umsetzung vom Lernfeld zur Lernsituation an. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |