Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tscheu, Sonja |
---|---|
Titel | Hauptsache Magnetfeld. Erfahrungen aus einer Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 2, S. 20-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Antrieb (Tech); Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetismus; Elektromotor; Magnetisches Feld; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag berichtet von dem Versuch, im Anfangsunterricht zum Magnetismus das Magnetfeld in den Mittelpunkt zu rücken und damit frühzeitig den Feldbegriff zu etablieren. Mit diesem Ziel werden methodische Hilfsmittel genutzt, auf Feldlinien und ihre Eigenschaften wird jedoch bewusst verzichtet. Im Vordergrund steht das Magnetfeld mit seiner Eigenschaft, Impuls zu leiten. Die Experimente sind dahingehend ausgesucht, dieses Vorhaben zu unterstützen. Neben einem Blick auf die Durchführung werden Möglichkeiten und Probleme aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |