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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das vorliegende Heft stützt sich auf die alle zwei Jahre durchgeführte Befragung sämtlicher Neuabsolventinnen und Neuabsolventen der Schweizer Hochschulen. Die Studie wird durchgeführt vom Bundesamt für Statistik (BFS) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT), dem Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW), der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), der Schweizerischen Universitätskonferenz (SUK) und der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für akademische Berufs- und Studienberatung (AGAB). Dieses Heft informiert - basierend auf den Ergebnissen der neuesten Befragung von 2003 - über die Beschäftigungssituation junger Ingenieure und Architekten rund ein Jahr nach ihrem Hochschulabschluss. Die neueste Befragung wurde im Sommer 2003 bei all jenen durchgeführt, die ein Jahr zuvor einen Hochschulabschluss erworben haben. Von diesen haben 59 Prozent den Untersuchungsfragebogen beantwortet. Alle Befragten schlossen ihr Studium noch nach altem Reglement ab (noch keine Bachelor- und Masterabschlüsse). Im folgenden Kapitel gehen wir kurz auf einige allgemeine Aspekte des Berufseinstiegs von Ingenieuren und Ingenieurinnen ein. Danach erfolgt für die einzelnen Fachrichtungen getrennt eine detaillierte Darstellung der Beschäftigungssituation: Thematisiert werden nebst der Beschäftigungslage der Absolventinnen und Absolventen im Jahre 2003 auch die individuellen Einstiegsschwierigkeiten, die Beschäftigungsbereiche und ausgeübten Berufe der Befragten, die Art der ersten Anstellung sowie die Einstiegssaläre. Die Ergebnisse werden mit jenen der Gesamtheit aller Hochschulabsolventen sowie mit Befragungen früherer Jahre verglichen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Die Beschäftigungssituation nach einem Studium der Ingenieurwissenschaften. 2005.
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