Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreuzler, Thomas |
---|---|
Titel | HTML. Der Weg zur eigenen Schulhomepage. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 12, S. 53-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Computerprogramm; Browser; Datenbank; HTML; Passwort; Programmiersprache; Web-Design; Grafik; Öffentlichkeit; Start; Herstellung; Format; Anbieter; Anmeldung; Gestaltung; Lay-out; Nachschlagewerk; Produktion; Registrierung; Standard; Struktur; Werkzeug; Internet; Editor; Homepage; Informationsstruktur; Online-Angebot |
Abstract | Längst ist HTML nicht mehr nur ein Spielzeug für PC-Freaks und Computerchaoten. Dass HTML die Kurzform für "Hypertext Markup Language" ist und in irgendeiner Form mit Internetseiten zusammenhängt, ist mittlerweile auch fast schon jedem Internetnutzer geläufig. Viele wissen auch, dass es Programme gibt, mit denen Internetseiten erstellt werden können. Schwierig wird es jedoch dann, wenn man sich, ausgehend von derartigen Wissensfragmenten, als Lehrkraft konkret daran macht, eine Schulhomepage zu realisieren, sei es einfach als virtuelle Präsenz oder auch als Klassenprojekt. So stellt sich die Frage, welches Rüstzeug benötigt wird, um trittsicher zu sein auf dem Weg zur eigenen Schulhomepage. Zur Ausrüstung gehören hier die Kenntnis spezifischer Termini sowie das Wissen um geeignete Programme und Referenzen. Teil der im vorliegenden Beitrag gegebenen "Wegbeschreibung" ist auch die Darstellung von Best Practices (bewährte Vorgehensweisen), die sich oft als hilfreiche Orientierung erweisen (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |