Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser-Léchot, Daniel V. |
---|---|
Titel | Geschichte in der "longue durée". Transatlantischer Sklavenhandel 1500-1900. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 126, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Dreiecksbeziehung; Frau; Kind; Sekundarstufe I; Didaktik; Sachinformation; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Beutefangverhalten; Jagd; Texterschließung; Krieg; Handelsweg; Karte; Kontinent; Region; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Kolonialismus; Quellenarbeit; Sklavenhandel; Sklaverei; Überlieferung; Bildbetrachtung; Zahl; Bestimmung; Verbot; Massenmord; Handel; Handelsbeziehung; Markt; Warenverkauf; Statistik; Aufgabe; Auswirkung; Herkunftsgebiet; Problem; Ursprung; Bevölkerung; Historiker; Sklave; Menschenhandel; Afrika; Amerika; Atlantik; Europa; Nigeria; Sahara |
Abstract | Im Vordergrund dieses Beitrages steht der atlantische Sklavenhandel, der in mehrfacher Hinsicht differenziert werden soll: Zu unterscheiden sind zeitliche Phasen des Handels, verschiedene afrikanische Herkunftsregionen und Destinationen der Sklavinnen und Sklaven. Eine solche Differenzierung erlaubt es, präzisere Antworten auf die Frage nach den Folgen des Sklavenhandels für Afrika, Amerika und Europa zu finden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |