Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenk, Nina |
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Titel | We want gold! - Fremdverstehen im bilingualen Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 4, S. 26-32 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsreihe; Wahlpflichtunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Azteke; Conquista; Entdeckungsgeschichte; Geschichtsunterricht; Kolumbus, Christoph; Magellan, Fernando; Deutschland; Lateinamerika |
Abstract | Unter den zentralen Aspekten Fremdverstehen und Handlungsorientierung sollen innerhalb des bilingualen Wahlpflichtangebotes anhand der Beispiele Polo, Magellan und Columbus Phänomene von Eroberung und Kolonialisierung anhand englischsprachigen Unterrichtsmaterials erarbeitet werden. Die darauf folgende Beschäftigung mit der spanischen Eroberung des Aztekenreiches soll Motive der Spanier und Denkweisen der Eroberten verdeutlichen. Die Reihe dient auch dazu, Vergleichslinien zum Zeitalter des Imperialismus im 19. Jahrhundert zu ziehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |