Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cattadori, Matteo; Siegmund, Alexander |
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Titel | Klimarekonstruktion - eine Frage des Alters?! Eine fächerverbindender Ansatz zur Datierung von Gesteinen durch Isotopentechnik. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 1, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Auswertung; Sekundarstufe II; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kohlenstoff; Mais; Chemieunterricht; Gestein; Isotop; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Geologie; Klima; Klimageschichte; Klimawandel; Schelfeis; Sedimentation; Sedimentgestein; Mathematik; Bohrtechnik; Atomkern; Schülerexperiment; Zerfall (Phys); Zerfallsgesetz; Popcorn; Wissenschaftliches Arbeiten; Altersbestimmung; Bohrer; Antarktis; Südpol |
Abstract | Der Klimageschichte kommt zum Verständnis aktueller und zukünftiger klimatischer Prozesse eine wichtige Bedeutung zu. Um das Klima zu rekonstruieren, kommt u.a. die Untersuchung von Eis- und Gesteinsproben aus Sedimentbohrkernen zum Einsatz. Eine der zentralen Fragen ist dabei stets die des Alters der jeweiligen Proben - nur so ist eine zeitliche Einordnung der jeweiligen Klimabedingungen möglich (nach Orig.). Der vorliegende Beitrag ermöglicht den SchülerInnen, die isotopische Altersdatierung von Gesteinen experimentell anhand der Popcornherstellung aus Mais und der zeitlichen Verteilung des Zerplatzens einzelner Körner zu erfassen: das Phänomen des Knallens der Körner bei Erhitzung wird auf das Prinzip des Atomzerfalls von Isotopen übertragen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |