Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Hans-Jürgen; Pompetzki, Vanessa |
---|---|
Titel | Experimente mit Alltagsstoffen... sind (noch) kein Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 31-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags (1) Zusatzmaterial des Verlags (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Phänomenorientierung; Apfel; Getreide; Wasser; Alltagschemie; Chemie; Chemieunterricht; Nahrungsmittelchemie; Reinigungsmittel; Seifenblase; Fälschung; Naturwissenschaften; Kriminalität; Sachunterricht; Angebot; Frühstück; Ferienfreizeit; Freizeitangebot; Freizeit; Alltagssituation; Marmelade; Versuchsbeschreibung; Seife; Müsli |
Abstract | Im Beitrag werden Unterrichtssequenzen vorgestellt, in denen Alltagsstoffe von jungen Lernenden erkundet werden. ... Es werden vier Themenganzheiten skizziert ("Rund um die Marmelade", "Frühstückscerealien", "Geldfälschung und andere Kriminalfälle" und "Damit alles blitzt und blinkt und sauber ist"), vobei der Verlauf "nebst" tragenden fachdidaktischen Erwägungen beschrieben und auf die experimentellen Situationen hingewiesen wird. Im Anhang 1 der Online-Ergänzung sind experimentelle Anleitungen grob gekennzeichnet (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |