Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Michael; Dunkake, Imke; Weiß, Bernd |
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Titel | Schulschwänzen aus soziologischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Truancy from sociological aspects. |
Quelle | Aus: Scheithauer, Herbert (Hrsg.): Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer (2008) S. 258-273 |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Anomie; Labeling-Ansatz; Subkultur; Schulverweigerung; Schüler; Absentismus; Soziologie; Intervention; Theorie |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass massives Schulschwänzen bereits ab der 6. Klasse vorkommt und vielfältige Ursachen haben kann. Zu diesen zählen die Leistungen in der Schule, das Verhalten der Eltern sowie das Verhalten von Cliquen und Peer Groups. Der Beitrag stellt Befunde zum Schulschwänzen in Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien aus den Jahren 1990 bis 2005 vor und referiert verschiedene Erklärungsansätze: Kontrolltheorie, Anomietheorie, Theorie städtischer Subkulturen, Etikettierungsansatz. Abschließend werden anknüpfend an Ricking (2006) Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Kontaktadressen sind beigefügt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |