Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel handelt von didaktischen Überlegungen zum Skiunterricht in der Schule. Einleitend beschreibt Verf. einige bewegte und bewegende Erlebnisse aus dem Wintersport. Und erörtert anschließend die Frage, was wintersportliche Ereignisse so außergewöhnlich intensiv macht und warum Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das wintersportliche Bewegen so viel bedeutet. Zur Beantwortung dieser Fragen greift Verf. das "dialogische Bewegungskonzept" von Gordijn und Tamboer auf und überträgt es auf den Schneesport. Die Bewegung wird dabei nicht als Ortsveränderung von Körperteilen, sondern als menschliches "Sich Bewegen", das intentional auf die Umwelt gerichtet ist, gesehen. Im "Bewegungsdialog" gewinnt die Umwelt für den Sich-Bewegenden eine persönliche Bedeutung, welche die Ursache für die besondere Bedeutung wintersportlicher Aktivität für die Menschen darstellt. Aus phänomenologischer Sicht lassen sich drei Bewegungserlebnisse aufzeigen, die für viele Menschen von großer Bedeutung sind. Diese sind: Bewegungsspezifische Bedeutungen, Situationsspezifische Bedeutungen und der absichtslose Schwung des Leibes. Im Anschluss hieran leitet Verf. didaktische Konsequenzen für den Schulsport ab, wobei davon ausgegangen wird, dass nicht nur die sportmotorischen Fähigkeiten der Schüler erweitert werden sollen, sondern sich die Schüler ebenso der persönlichen Bedeutung von wintersportlicher Aktivität in unterschiedlichen Sinnzusammenhängen bewusst werden sollen. Um dies unter schulischen Rahmenbedingungen umsetzen zu können, erläutert Verf. drei didaktische Möglichkeiten: 1. Begreifen von Bedeutungen durch direkte Überschreitungen, 2. Begreifen von Bedeutungen durch erlernte Überschreitungen und 3. Begreifen von Bedeutungen durch erfinderische Überschreitungen. Festgehalten werden kann, dass die Zielsetzung Bewegungsbedeutungen zu begreifen, nicht auf methodischem Weg vermittelt werden kann, sondern Unterrichtsarrangements im Mittelpunkt stehen sollten, die Experimentier- und Erfahrungsprozesse ermöglichen. Abschließend nimmt Verf. zum Skilehrplan Basic von 2001 Stellung. Klug.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-497-3
Enzinger, Hans Hermann: Didaktische Überlegungen zum Skiunterricht in der Schule. .
2942904
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)