Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paschenda, Klaus |
---|---|
Titel | Naturgesetze finden. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 406-410 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Spiralcurriculum; Unterrichtsgestaltung; Modellversuch; Schattenbild; Abbildungsgeometrie; Proportionalität; Lochkamera; Naturwissenschaften; Naturgesetz; Licht; Optik; Physik; Physikunterricht; Schatten; Methodenlernen; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Partnerarbeit; Abbildung; Arbeitsweise; Formelsammlung |
Abstract | Das Lernen von Methoden und Kompetenzen ist heute wichtiger denn je. Konsequenterweise gehört die physikalische Methode damit ins Zentrum des Physikunterrichtes. In einem methodischen Spiralcurriculum, welches die SchülerInnen spielerisch entdeckend in der Alltagswelt abholt, sind sie schrittweise mit der forschenden Methodik vertraut zu machen. Ein konkretes Beispiel dazu aus der Optik der Mittelstufe wird hier vorgestellt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |