Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schläbitz, Norbert |
---|---|
Titel | Sprachspiele in der Musikpädagogik: -modern!? |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Die Blaue Eule (2004) S. 183-211
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-089-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101454 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Sprachanalyse; Axiom; Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Begriffsanalyse; Derrida, Jacques |
Abstract | Die folgenden Ausführungen gehen [...] von der Annahme aus, dass die Differenz und auch zum Teil die Widersprüchlichkeit zwischen verschiedenen Forschungsansätzen der Musikpädagogik zum Vorteil gereichen und der Pluralismus der Gefahr einer verengten, allzu selbstgewissen Sicht entgegenarbeitet. [...] Eine superiore Stellung einer Methodologie im Raum der Musikpädagogik verdunkelt eher, als dass sie erhellend wirkt. Diese Problematik werde ich an unterschiedlichen Beispielen verdeutlichen. Dabei beziehe ich mich wesentlich auf die "Analytische Sprachphilosophie" und die "Empirische Wissenschaft" [...]. Im Gesamten werde ich von einer allgemein-abstrakten Ebene aus argumentieren, da eine unterstellte Superiorität sich nicht aus fachspezifischen Zusammenhängen ableitet, sondern aus vorausgesetzten allgemeinen Qualitäten, die der auserwählten Methode grundsätzlich innewohnen sollen. Allerdings wird dort - wo es sich zuweilen anbietet - Gesagtes immer wieder an die Musikpädagogik respektive Musik zurückgebunden. Theoretisch grundiert sind die Überlegungen im Dekonstruktivismus nach Derrida und in der Systemtheorie nach Luhmann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |