Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herkner, Volkmar |
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Titel | Kundenorientiertes Berufshandeln. Möglichkeiten und Grenzen des Lernens am Kundenauftrag. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 57 (2003) 80, S. 37-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Auftragsorientiertes Lernen; Didaktik; Kundenorientierung; Berufsausbildung; Handwerk; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag reflektiert über Kundenorientierung im Handwerk aus didaktischer Perspektive. Wie kann das Lernen am Kundenauftrag derart gestaltet werden, dass der Auszubildende zugleich auch zum kundenorientierten Berufshandeln befähigt wird. Der Begriff der Kundenorientierung im Handwerk und die Didaktisierung von Kundenaufträgen unter dem Aspekt der Kundenorientierung werden erörtert und die Möglichkeiten aufgezeigt, die die Lernorte Betrieb und Schule sowie die Lernortkooperation bieten, über das Auftragslernen zum kundenorientierten Berufshandeln zu befähigen. Bis jetzt gibt es noch kein gesichertes, allgemein anerkanntes und zugleich ausreichend konkretes didaktisch-methodisches Konzept, wie das Lernen am Kundenauftrag mit dem Qualifizierungs- und Bildungsaspekt "Kundenorientierung" verbunden werden kann. Das für die handwerkliche Ausbildung bedeutsame Auftragslernen stellt eine wesentliche, aber nicht die alleinige Möglichkeit dar, um Lernende zum kundenorientierten Berufshandeln zu befähigen. Der Einsatz didaktisch gestalteter Kundenaufträge kann diesen Lernprozess bestenfalls unterstützen und fördern, eine Erfolgsgarantie könne es nicht geben - so das Fazit des Autors. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |