Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiten, Sylvia |
---|---|
Titel | Das scheinbar Unmögliche möglich machen. Einrichtung einer sonderpädagogischen Begabtengruppe an einem Gymnasium. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 6, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schülerleistung; Motivation; Begabtenförderung; Freie Arbeit; Modellversuch; Leistung; Arnsberg; Deutschland |
Abstract | Hochbegabte, die am Gymnasium scheitern? Das kommt häufiger vor, als gemeinhin angenommen wird. Wie kann man diesem Problem begegnen? Wie kann man Schülerinnen und Schüler als "hochbegabte Underachiever" identifizieren? Und mit welchen Fördermaßnahmen kann man dieser Schülergruppe gerecht werden? Ein Gymnasium hat sich entschieden, sich dieses Themas anzunehmen und einen Modellversuch beantragt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |