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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDomsch, Michel E.; Andresen, Maike
TitelCorporate Universities - eine bildungshistorische Standortbestimmung.
Ursprung und Entwicklung in den USA und Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 4, S. 523-539Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungskonzept; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Begriff; Business School; Corporate University; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA
Abstract1998 wurde in Deutschland erstmals in Anlehnung an das amerikanische Konzept der Begriff "Corporate University" zur Bezeichnung einer firmeneigenen Akademie verwendet. In Deutschland gebrauchen derzeit 14 Grossunternehmen diese Bezeichnung zur Kennzeichnung eines Teils ihrer Bildungsaktivitäten. Jedoch bestehen bei Vertretern aus Theorie und Praxis sowohl in den USA als auch in Deutschland Unklarheiten bezüglich dieses Konzepts. Dies spiegelt sich in der grossen Bandbreite an Definitionssätzen wider. Der Beitrag geht der Frage nach, ob neben dem Begriffstransfer auch ein neues Bildungskonzept nach Deutschland übertragen wurde oder ob es sich primär um eine Weiterführung bestehender Strukturen unter neuem Namen handelt. Klärung soll die detaillierte Analyse der bildungshistorischen Entwicklung von Corporate Universities in den USA bringen, auf deren Basis sich verschiedene Entwicklungsstufen bestimmen lassen. Überträgt man diese Definition auf Deutschland ist festzustellen, dass viele Parallelen zwischen beiden Ländern gegeben sind, die dem Corporate University Konzept in den USA entsprechen. Allerdings wurde in Deutschland bei Gründung der ersten Corporate Universities von einer wesentlich engeren Definition ausgegangen, wodurch eine nur geringe Zahl an Corporate Universities ausgewiesen wurde. Die Wandlung bestehender Akademien lässt hingegen deutlich werden, dass sich diese Definition zunehmend in dem Masse weitet, wie sich derzeit bestehende Unterschiede zwischen beiden Ländern nivellieren. Forschungsmethode: historisch, empirisch, Querschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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