Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Karl W.; Wissemann-Hartmann, Kornelia; Schneider, Frank |
---|---|
Titel | Ein pädagogischer Anspruch: Die Förderung von Motivation, Leistung und Begabung. Begabungsförderung am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 53 (2001) 6, S. 22-24 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Schulzeit; Gymnasium; Leistungsmotivation; Begabtenförderung; Begabung; Abkürzung |
Abstract | Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal ist bemüht, durch eine Reihe von zusätzlichen Angeboten alle versteckten und offenkundigen Begabungen seiner Schüler zu entdecken und zu fördern. Angeboten werden auch besondere Hilfen, das Abitur bereits nach 12 Jahren zu erlangen. Die Begründung für dieses Konzept ist dabei keine wirtschaftliche oder standortpolitische, sondern entspringt aus einem pädagogischen Anspruch. Konkrete Maßnahmen sind: AGs zur Vorbereitung auf das Überspringen der 11. Klasse; Arbeit an individuellen Projekten während der regulären Unterrichtszeit (Drehtürmodell); Zusatzangebote neben dem Unterricht für individuelle Interessenprofile; eine breit angelegte Wettbewerbskultur. Ermöglicht werden diese zusätzlichen Lernangebote durch das besondere Engagement von Lehrern und Eltern. Dennoch werden in diesem Artikel höhere Bildungsausgaben seitens des Staates zur Förderung solcher Konzepte eingefordert. (DIPF/Hlg) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |