Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischbach, Sigrid |
---|---|
Titel | Latein und Französisch. Überlegungen und Materialien zur Kooperation beider Fächer. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 4-5, S. 47-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Lernpsychologie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fonetik; Grammatik; Lautbildung; Literatur; Literaturunterricht; Sprache; Text; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Analyse; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Anouilh, Jean; Caesar, Gaius Julius; La Fontaine, Jean de; Phaedrus |
Abstract | Wie kann sich Unterricht in der 3. Fremdsprache - Latein III/Französisch III - auf zuvor erworbene Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache stützen? Wie können beide "Hand in Hand" arbeiten? Im folgenden werden dazu Hinweise für die Spracherwerbsphase und die frühe Lektüre gegeben. Wie sich Latein- und Französischunterricht auf den Ebenen des Wortschatzes, der Grammatik und der Literatur gegenseitig unterstützen können, zeigt der Artikel unter Berücksichtigung der Lernpsychologie C. F. van Pareren. Das fächerübergreifende Vergleichen sprachlicher Phänomene und Texte ist das Unterrichtsprinzip dieses in Klasse 9 beginnenden Unterrichts. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |