Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leschinsky, Achim; Herrmann, Jan-Christoph |
---|---|
Titel | "Hitler und Goethe, ein Schulaufsatz". Zu den Deutschthemen im Abitur zwischen 1930 und 1940. Paralleltitel: "Hitler and Goethe - a school essay". Concerning essay topics in the Abitur in German as a school subject between 1930 and 1940. Gefälligkeitsübersetzung: "Hitler and Goethe - a School Essay". Concerning Essay Topics in The Abitur in German as a School Subject between 1930 and 1940. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 503-517Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 9; Tabellen 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:28095 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280954 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Vergleich; Abiturstufe; Aufsatz; Deutschunterricht; Goethe, Johann Wolfgang von; Hitler, Adolf; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Prüfungen - insbesondere Abschlussprüfungen - können als Instrument gebraucht und missbraucht werden, wenn Machthaber kulturelle Prioritäten durchsetzen wollen. In welcher Weise haben die Nationalsozialisten dieses Mittel verwendet? Haben Sie etwa Goethe "abgeschafft" (wie Tucholsky es erwartete)? (DIPF/Orig.) Exams - especially final exams - can be used and abused as an instrument, if those in power want to have their cultural priorities accepted. In which way did the National Socialists implement this means? Did they 'abolish' Goethe (as Tucholsky anticipated?) - This survey in educational history demonstrates how the essay topics in German changed within a decade. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |