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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine gute Chance, Schuelerexperimente im Unterricht durchzufuehren und verstaerkt handlungsorientiert vorzugehen, bietet das Thema Spiegelungen. Der Umgang mit Spiegeln zeigt den Schuelern den Realitaetsbezug dieses Themas. Experimente ermoeglichen es den Schuelern, grundsaetzliche Aussagen dieses Themenbereiches selbstaendig zu entdecken. Dieses selbsttaetige Erarbeiten der Sachverhalte ist insbesondere deshalb moeglich, weil die Schueler bereits ueber Vorerfahrungen bezueglich Symmetrie verfuegen. Es gibt in ihrer Umwelt zahlreiche Dinge, die Symmetrie aufweisen (Blueten, Tiere, Fahrzeuge, Werkzeuge u. v. m.). Darueber hinaus ist Achsensymmetrie auch Thema der Grundschule. Ausgehend von Faltfiguren, Klecksbildern und symmetrischen Mustern werden Figuren auf Symmetrieeigenschaften untersucht. Auch Geradenspiegelungen werden auf einfachem Niveau vorgenommen. Die in diesem Beitrag aufgefuehrten Experimente ermoeglichen einen grundsaetzlich anderen Zugang zu dem Thema als in der Grundschule und vermeiden dadurch einerseits einen Wiederholungseffekt, andererseits beleuchten sie das Thema in seiner Vielfaeltigkeit. In der hier dargestellten Einheit werden Geradenspiegelungen, Punktspiegelungen sowie der Zusammenhang zwischen Drehungen und Doppelspiegelungen behandelt. Die verwendeten Modelle koennen von Schuelern selbst gefertigt werden.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5807
Maass, Katja: Spiegelungen. 2000.
2666689
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