Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mack, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Hauptschule als Jugendschule. Beiträge zur pädagogischen Reform der Hauptschulen in sozialen Brennpunkten. |
Quelle | Ludwigsburg: Süddeutscher Pädag. Verl. (1995), 192 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922366-23-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Situation; Autonomie; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Jugend; Mädchenbildung; Schulreform; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulkultur; Hauptschule; Interkulturelle Bildung; Projektmethode; Projekt; Gesellschaftstheorie; Theater; Theaterpädagogik; Berufspädagogik; Analphabetismus; Betreuung; Sozialpädagogik; Stadtteilarbeit; Alltag; Analyse; Dezentralisierung; Kooperation; Problem; Zukunftserwartung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Mädchen; Schulabgänger; Altingen; Deutschland; Hamburg-Altona; Stuttgart-Neugereut |
Abstract | Die Beiträge dieses Bandes zeigen Perspektiven für eine pädagogische Reform der Hauptschulen in sozialen Brennpunkten auf. Dabei wird ein Bild einer Hauptschule entworfen, die sich stärker als bislang für den Alltag und die Lebenswelt der Jugendlichen öffnet, die ihre Probleme, Interessen und Perspektiven wahrnimmt und thematisiert ... Der Band gliedert sich in drei Teile. Die Beiträge des ersten Teils versuchen, die Situation an den Hauptschulen zu analysieren und Perspektiven einer Reform der Hauptschule zu einer Jugendschule zu skizzieren. Dies geschieht durch verschiedene Zugänge: durch jugend- und gesellschaftstheoretische Annäherungen an die krisenhafte Situation vieler Hauptschulen; durch kulturpädagogische und schulstrukturelle Überlegungen; durch die Auseinandersetzung mit den Lebenslagen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen in den unteren Bildungsgängen und durch Blicke "von außen" auf die Hauptschule - ausgehend von Erfahrungen mit nachschulischer Alltagsbegleitung von Jugendlichen und von einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen des sekundären Analphabetismus. Im zweiten Teil wird das pädagogische Programm einer reformierten Hauptschule ausschnitthaft an einigen Themen und Beispielen entfaltet. Im dritten Teil des Bandes werden die Vorstellungen über die Entwicklungsmöglichkeiten von Hauptschulen konkretisiert. Beispiele aus Schulen zeigen, daß eine andere Praxis in der Hauptschule in Richtung einer Jugendschule durchaus realisierbar ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |